Sie sind hier:: Start / Musiklernen / Elementarstufe 2

Elementarstufe 2

Die Elementarfächer / Grundfächer dienen als Regelangebot der Musikschulen im Grundstufenbereich und umfassen neben der "Musikalischen Früherziehung" weitere altersgerechte Formen, die aufbauend angeboten werden.
Der Unterricht fördert individuelle musikalische Fähigkeiten und schafft die Grundlage für vielfältige musikalische Entwicklungen. Die Musikschule gewährleistet dabei eine fachkompetente pädagogische Betreuung, Beratung und Begabungsfindung. Der Besuch der Grundstufe ist in der Regel Voraussetzung für den nachfolgenden Instrumental- oder Vokalunterricht.

Musikalische Grundausbildung / Instrumental-AGs

Die musikalische Grundausbildung richtet sich an Kinder ab dem Grundschulalter in den Klassenstufen 1 & 2 und findet in der Regel als Musiklernangebot in Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen statt. Ebenso auch die Instrumental-AGs, die in den Klassenstufen 3 & 4 angeboten werden.
Dabei erlernen Kinder im Gruppenverbund von 6-8 Teilnehmern im wöchentlichen Turnus 45 Minuten lang die Grundlagen des aktiven Musiklernens direkt an einem Instrument. Das Instrument wird in der jeweiligen Ausschreibung genannt. Der Unterricht in Kooperation findet in der Regel in den Räumen der allgemeinbildenden Schule in einer Randstunde statt. Somit können die Schüler ohne Ortswechsel musikalische Bildung genießen, ganz nach dem Motto "kurze Beine, kurze Wege". Die Ausschreibung erfolgt über die Verteilung von Flyern in der allgemeinbildenden Schule.
Die musikalische Grundausbildung dient der Vorbereitung auf den Instrumental- und Vokalunterricht und legt die Grundlagen für diesen.

Unser Musiklernangebote in der musikalische Grundausbildung im Schuljahr 2023/24 ab Oktober 2023
Hornwiesengrundschule
Süßen
Klassenstufe 1 Musikalischer Grundkurs mit der Blockflöte montags, 1. Stunde
  Klassenstufe 2 Musikalischer Grundkurs mit der Blockflöte montags, 1. Stunde
donnerstags, 6. Stunde
  Klassenstufe 3 & 4 Gitarren - AG montags, 6. Stunde
Schulverbund
Süßen
Klassenstufe 1 Musikalischer Grundkurs mit der Blockflöte dienstags, 1. Stunde
freitags, 6. Stunde
  Klassenstufe 2 Musikalischer Grundkurs mit der Blockflöte dienstags, 1. Stunde
freitags, 6. Stunde
  Klassenstufe 3 & 4 Gitarren-AG mittwochs, 6. Stunde
Staufeneckschule Salach Klassenstufe 1 & 2 Musikalischer Grundkurs mit der Blockflöte mittwochs, 1. Stunde
Alternativtermin bei vielem Anmeldungen:
dienstags, 6. Stunde
  Klassenstufe 3 & 4 Bläser-Klasse mit Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune
(mehr Infos unten unter "Instrumentalklassen")
Instrumentalstunde:
mittwochs, 6. Stunde
Orchesterstunde:
donnerstags, 6. Stunde

Instrumentalklassen

Die Instrumentalklassen bauen auf die musikalische Grundausbildung auf, können jedoch auch von Teilnehmern besucht werden, die nicht daran teilgenommen haben. Sie richtet sich an Kinder der Klassenstufen 3 & 4 der allgemeinbildenden Schule und findet in der Regel als Kooperationsangebot in den Räumen der Schule in einer Randstunde statt.
In diesem Musiklernangebot erlernen Kinder im Gruppenverbund von 4-6 Teilnehmern im wöchentlichen Turnus 45 Minuten lang die Grundlagen an einem Instrument. Zusätzlich findet dann noch eine wöchentliche Orchesterstunde statt, die die einzelnen Gruppen zu einem Ensemble vereint.
Die Instrumentalklassen dienen der Vorbereitung auf den Instrumental- und Vokalunterricht und legen die Grundlagen für diesen.

Instrumentenkarussell

Das Instrumentenkarussell richtet sich an alle Kinder ab dem Grundschulalter, die zunächst einmal einen Überblick über die Vielfalt der Instrumente an unserer Musikschule erhalten möchten. Dabei lernen die Teilnehmer innerhalb eines Musikschulhalbjahres insgesamt 5 Instrumentengruppen kennen - Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Streichinstrumente, Zupf- und Tasteninstrumente und das Schlagwerk.
Dabei wechseln die Instrumentengruppen und Lehrkräfte monatlich - so können die Teilnehmer nicht nur Instrumente ausprobieren und kennenlernen, sondern auch unsere Lehrer in Aktion erleben. Der Termin ist dabei über das gesamte Musikschulhalbjahr fix und findet wöchentlich 45 Minuten lang in der Musikschule statt.
Am Ende des Instrumentenkarussells können insgesamt maximal zwei Lieblingsinstrumente im Rahmen unserer Schnupperstunden vertieft werden. Eine Entscheidungsfindung für "das" Instrument sollte dann leichter fallen.

Das Instrumentenkarussell im Schuljahr 2023/24
Staffel 1
Beginn:
Ende:
Staffel 2
Beginn:
Ende:

Kinderchor ab dem Grundschulalter

Der Kinderchor Süßen bildet die Grundlage unserer Gesangsausbildung und eignet sich bereits für Kinder ab 5 Jahren.
Im Vordergrund stehen die Freude am Singen und der Spaß an der Musik. Auf spielerische Art sollen Körper und Stimme im Einklang miteinander entdeckt werden.
In der Chorarbeit sollen die Kinder lernen, ihre Stimme richtig einzusetzen und aufeinander zu hören. Außerdem werden Grundkenntnisse in Rhythmik und Notenlehre vermittelt. Regelmäßig soll in Gemeinschaftsprojekten ein Singspiel oder Musical erarbeitet werden. Das bedeutet, dass in die Chorarbeit immer wieder auch szenische Arbeit mit einfließt.
Eine regelmäßige Stimmbildung trägt ergänzend entscheidend zur Qualität der Chorarbeit bei. Zusätzlich zur chorischen Stimmbildung, die in die wöchentliche Chorprobe eingebunden ist, erhalten die Kinder einmal im Monat Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen.
Der Kinderchor leistet die notwendige Vorarbeit für den Jugendchor.

Der Kinderchor findet ab Oktober 2023 immer mittwochs von 16.30-17.30 Uhr statt!

Theaterwerkstatt

Die Theaterwerkstatt richtet sich an Kinder ab ) Jahren. Der Unterricht findet hierbei projektbezogen statt und wird auf den aktuellen Flyern ausgeschrieben. Durch das Klicken auf das untere Bild gelangen Sie zur aktuelle Ausschreibung.